top of page
C5_Wasserturm_Typologien.png

FLACHBODEN

Turm2.png

HÄNGEBODEN

Turm4.png

INTZE I

Turm8.png

MODERN

Turm7.png

KLÖNNE

Turm6.png

BARKHAUSEN

Turm3.png

SCHORNSTEIN

Turm5.png

INTZE II

HÄNGEBODENBEHÄLTER

Ende der 1860er Jahre entstanden die ersten Hängebodenbehälter bei der französischen Eisenbahn. Durch ihre runde Konstruktion und den durchhängenden Behälterboden war dieser nun frei zugänglich. Er saß auf einem äußeren Auflagering, der die Größe des Wasserturms bestimmte und recht mächtige Bauten erforderte. Dieser Ring wurde durch starke horizontale Kräfte beim Befüllen und Entleeren belastet, wodurch sich dieser verengte oder erweiterte und zu Beschädigungen des Mauerwerks führte. Äußerlich zu erkennen sind diese Wassertürme häufig an dem nur wenig über den Schaft auskragenden Oberbau. Ziel der Einhausung des offenen Behälters war der Schutz gegen Frost und Verschmutzung.

IN BETRIEB

AUSSER BETRIEB

UMGENUTZT

bottom of page